Es gibt nur ganz wenige vergleichbare Fachgebiete, die auf eine so lange Tradition in der Kulturgeschichte des Menschen zurückblicken können. Der Umgang mit den natürlichen Heilkräften der Natur gehört zu den ganz wesentlichen Bildungszielen, um eine gesunde und verantwortungsbewusste Lebensweise zu ermöglichen. Heute ist jedes vierte Arzneimittel pflanzlicher Herkunft. Das Thema eignet sich hervorragend, um ein Projekt zu planen und zu gestalten. Zahlreiche naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden können in den Unterricht eingebettet werden:
- Erkunden von Gebieten mit wild wachsenden Pflanzen, Bestimmung und Kenntnis über Heilpflanzen und Giftpflanzen; Exkursionen zu Kräutergärten oder pflanzenverarbeitenden Betrieben.
- Anpflanzen und Betreuen eines Kräutergartens oder Bau einer Kräuterspirale im Schulgarten.
- Beobachten des Wachstums der Pflanzen, Abhängigkeiten der Pflanzen vom Standort.
- Untersuchen und Mikroskopieren von Pflanzenteilen.
- Kennenlernen von chemisch-technischen Arbeitsprozessen wie Extraktion, Destillation oder Mazeration.
- Experimentieren und Entwickeln von Rezepten selbst hergestellter Hausmittel.
- Informieren über kulturgeschichtliche Aspekte der Heilpflanzen.
- Präsentieren von Produkten aus der eigenen Herstellung und Dokumentieren des Entwicklungsprozesses.
Als Projektinitiative kann ein aktueller Anlass dienen oder der Wunsch, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. In einer Projektskizze legen die Teilnehmer fest, was gemacht werden soll. Dann folgt eine ausgiebige Phase der Planung. Die hier dargestellten Informationen, Bauanleitungen oder Rezepte dienen als Anregung, welche Tätigkeitsbereiche möglich sind. Diese können gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auch in einem Brainstorming erarbeitet werden. In Arbeitsgruppen werden verschiedene Themeneinheiten ausgewählt. Andere Themeneinheiten eignen sich für den gesamten Klassenverband. Von großer Bedeutung ist es, dass die Teilnehmer eigene Erfahrungen sammeln, eigene Rezepturen entwickeln, und all dies in einem Lernprozess anderen mitteilen. Das Internet und die Fachliteratur stellen dafür eine unerschöpfliche Informationsquelle dar. Daher werden bewusst keine Arbeitsblätter angeboten. Ein wesentliches Merkmal eines Projekts ist auch das Anfertigen einer Dokumentation oder eines Portfolios in Form eines Heftes oder einer Mappe. Das
Infoblatt dient zur Initiation mit möglichen Tätigkeitsbereichen und Fragestellungen. Das Arbeiten mit medizinisch wirksamen Pflanzen in der Schule ist problematisch, daher kann ein Heilpflanzenprojekt nur mit bestimmten, geeigneten Pflanzen und Küchenkräutern durchgeführt werden. Es gelten einige Beschränkungen und Regeln:
- Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, die Schülerinnen und Schüler nur mit Heilpflanzen arbeiten zu lassen, die eine gesundheitliche Gefährdung ausschließen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Pflanzen verarbeitet werden oder daraus Hausmittel hergestellt werden. Giftpflanzen kann man zwar an Standorten aufsuchen und bestimmen, aber in der Schule nicht verarbeiten. Für psychoaktive Pflanzen und Rauschdrogen gilt ein Verarbeitungsverbot. Eine Anpflanzung in Schulgärten ist hier besonders problematisch.
- Problematisch ist es auch, wenn Schüler allergisch auf bestimmte Stoffe reagieren. Dies muss vorher abgeklärt werden. Betroffen davon sind vor allem ätherische Öle.
- Grundsätzlich muss eine Einführung in das hygienische Arbeiten erfolgen, beispielsweise wie man ein Gefäß keimfrei macht. Beim Arbeiten mit Chemikalien und mit dem Brenner muss eine Sicherheitseinweisung erfolgen. Die Kennzeichnung (nach GHS) und die möglichen Gefahren müssen bekannt sein, es gilt hier eine Informationspflicht für die Lehrkraft und für die Teilnehmer. Entsprechend der Gefahren müssen Schutzmaßnahmen eingeleitet werden, beispielsweise das Tragen von Schutzbrillen oder Schutzhandschuhen.
- Die für Schulzwecke angepflanzten Heilpflanzen und die hergestellten Produkte wie Salben, etc. dürfen nicht weitergegeben oder verkauft werden. Dies verbietet der Gesetzgeber ohne eine Lizenzierung. Kräuter für Lebensmittel sind davon ausgenommen.
- Produkte dürfen im Eigenversuch generell nur getestet werden, wenn das gesamte Arbeitsverfahren der Lehrkraft vorher ausführlich dargestellt wurde und die Bestimmungen zum hygienischen Arbeiten eingehalten wurden.
- Mit Ausnahme der im Haushalt üblichen Teeaufgüsse und Speisegerichte sollten in der Schule keine Arzneien zum innerlichen Einnehmen hergestellt werden.
Infoblatt: Anregungen für ein Kräuterprojekt