Beobachten
Das Beobachten ist ein Wahrnehmen von Vorgängen, Veränderungen oder Entwicklungsprozessen, beispielsweise bei lebenden Pflanzen und Tieren oder bei ökologischen Vorgängen. Beobachtungsaufgaben im Unterricht erfolgen an verschiedenen didaktischen Orten. Bei der vorbereitenden Beobachtung werden zur Erarbeitung neuer Inhalte Aufgaben gestellt, zum Beispiel: "Beobachte die Verhaltensweisen deines Hundes oder deiner Katze zu Hause!" Bei der bestätigenden Beobachtung werden bereits behandelte Inhalte durch die Beobachtung bestätigt, beispielsweise "Welche Gemeinsamkeiten lassen sich beim Verhalten des Wolfes und des Haushundes beobachten?" Bei der entdeckenden Beobachtung sollen bestimmte Merkmale an einem Lebewesen beobachtet und beschrieben werden, zum Beispiel "Wie bewegt sich die Euglena vorwärts?" Dabei ist zu beachten:

Kurzzeitbeobachtungen werden besonders bei der Beobachtung von Bewegungsformen bei Tieren angewandt, beispielsweise beim Vogelflug oder beim Verhalten von Seevögeln während des Nahrungserwerbs.


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Einzelne Phasen des Schlagflugs einer Ente  
 

Langzeitbeobachtungen ermöglichen eine besonders intensive Beschäftigung mit einer Sache. Im Biologieunterricht eignen sich:

 

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Betrachten und Beobachten als fachspezifische Arbeitsweise ermöglichen Einsicht in Bau und Funktion von lebenden Objekten. Im Gegensatz zum Untersuchen und Experimentieren wird aber kein Eingriff in das Objekt vorgenommen.


Copyright: Thomas Seilnacht