Das Erkunden ist bereits ein aktives Suchen nach
bestimmten Dingen mit vorgegebener Zielstellung. Allerdings erfolgt
beim Erkunden kein Eingriff in die Natur, sondern es wird lediglich
beobachtet, berichtet, sortiert und dokumentiert. Gefangengenommene
Tiere werden immer wieder am Entnahmeort ausgesetzt, ohne ihnen Schaden
beizufügen. Das Erkunden ist ein aktives
Betrachten und
Beobachten in der Natur, das Einsicht in das Funktionieren von bestimmten Teilaspekten der Ökosysteme ermöglicht.
- In Orientierungsläufen erhalten Gruppen bestimmte
Aufgaben, zum Beispiel an welchen Punkten man sich orientiert oder was
zu sammeln oder zu zeichnen ist. Derartige Läufe sind auch
schon im Schulgarten oder in der Stadt durchführbar.
- Bei Gewässeruntersuchungen werden Zeigerorganismen
bestimmt und das Gewässer kartografiert, zum Beispiel die Umgebung,
die Uferbeschaffenheit, die Form des Bachbetts, die
Linienführung, der Geruch, der Farbton oder die Temperatur. Es
kann eine chemische Bestimmung des Sauerstoffgehalts und von Salzen
erfolgen. Bei der Untersuchung erhält man Einblicke in den Ökokreislauf eines Gewässers und die möglichen Störfaktoren.
- Bei Vogelexkursionen werden die vorkommenden Vögel
in einem Wald, an einem See oder in einem Vogelschutzgebiet mit Hilfe
von Feldstechern und Fernrohren bestimmt und in einer Liste
geführt. Gleichzeitig lassen sich besondere Merkmale und
Verhaltensformen beobachten.
- Bei der botanischen Bestandsaufnahme werden Blütenpflanzen oder bestimmte Pflanzengruppen (Frühblüher, Orchideen, Alpenblumen, Heilpflanzen
in einem Kräutergarten) bestimmt, gezeichnet und/oder in einer
Standortkarte eingetragen. Gleichzeitig können besondere Merkmale
beschrieben werden, z.B. die Zugehörigkeit der
Blütenpflanzenfamilie oder auf der Pflanze vorkommende Insekten.
- Museumsbesuche erscheinen nur sinnvoll, wenn sie mit konkreten
Aufgabenstellungen verbunden sind. Ansonsten besteht die Gefahr, dass
die Besucherinnen und Besucher von einem Ort zum nächsten hasten
und sich gedanklich nicht mit den didaktisch meist gut ausgestellten
Objekten beschäftigen. Das gleiche gilt auch für den Besuch in
zoologischen und botanischen Gärten.
- Umweltzentren ermöglichen das Erkunden von Natur unter didaktischer und pädagogischer Anleitung.