Zoopädagogik
im Biologieunterricht
Didaktische Begleitmaterialien für den Besuch in Tierparks Die hier vorliegende
kleine Auswahl an Informationen kann einen Besuch im Zoo mit Schülerinnen
und Schülern nicht ersetzen. Das Erkunden
(im Zoo oder auch an anderen Orten) ist eine fest verankerte naturwissenschaftliche
Arbeitsmethode. Daher wird empfohlen, den Zoobesuch mit einem vorher vereinbarten
Arbeitsauftrag zu verknüpfen. Vor allem die hier verfügbaren
Infokarten, sowie konkrete Beobachtungsaufträge werden als Unterstützung
bei einem Zoobesuch im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts benötigt.
Die Musterlösung in der oberen Hälfte dient nur zur groben Orientierung.
Der untere Teil wird den Schülern zusammen mit einem Beobachtungsauftrag
ausgehändigt (>Beispiel Nashorn Infokarte,
Nashörner beobachten). Anhand der im Zoo vorhandenen
Tiere und der dort vorliegenden Informationstafeln können die Schüler
dann ein eigenes Tierportrait erstellen.
Da der Zoo ein idealer Erkundungsort für das Betrachten und Beobachten von europäischen und außereuropäischen Tierarten darstellt, vertritt der Autor die Ansicht, dass die Tierparks durch das unmittelbare und emotionale Erleben eine Beziehung zwischen Mensch und Tier herstellen können. Voraussetzung ist eine Tierhaltung, bei denen die Tiere genügend Platz haben und durch Tierpfleger ausreichend kontaktiert und gepflegt werden. In vielen Fällen nehmen die Tiere auch gerne Kontakt zu den Besuchern auf - beispielsweise wenn man mit ihnen spricht - sofern sich die Besucher an die üblichen Regeln beim Umgang mit Tieren halten. Fast alle modernen Tierparks erfüllen heute diese Voraussetzungen. Insofern können Zooerlebnisse bei jungen Menschen die Grundlage für den angemessenen Respekt beim Umgang mit der Natur bilden. Darüber hinaus kommt den heutigen Zoos im Rahmen des Artenschutzes zunehmend eine bedeutende Rolle zu. Viele Zoos bieten für Schulklassen und Gruppen spezielle Lernveranstaltungen an oder sie haben selbst eine interessante Internetseite. Liste ausgewählter Tiergärten
|