StartPflanzenGräser

Rispenhirse (Panicum miliaceum)
 
Bild vergrößern!


Das Gras wird bis zu 1,2m hoch (Kolbenhirse bis 2m). Der Blütenstand wird aus Rispen gebildet, als Frucht entstehen bis zu 3mm große Körner. Die Rispenhirse ist nicht so wärmebedürftig wie beispielsweise die Kolbenhirse. In Gärten findet man sie auch verwildert.
 
In China wurde die Rispenhirse schon um 2500 v.Chr. angebaut. In Europa belegen Funde aus der Jungsteinzeit den Anbau der Hirse. Die alten Römer verarbeiteten das Mehl zu Brot oder stellten einen Hirsebrei her. In Deutschland galt die Rispenhirse im Mittelalter als das "Brot des armen Mannes". Mit dem Aufkommen der Kartoffel wurde sie in Mitteleuropa aber wieder verdrängt. Sie dient heute als Vogelfutter; Brot oder Hirsebrei wird in manchen Ländern aus den Früchten zubereitet. Die Hauptanbaugebiete finden sich in Nordchina, Japan, Indien, in der Ukraine und in den Donauländern.
 
 
Copyright: T. Seilnacht