StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Frühlings-Enzian
Gentiana verna

(Enziangewächse)
 
Blütenfarbe: azurblau, violettblau
Blütezeit: März bis August
Pflanzengröße: 3 bis 12 cm

Vorkommen:
Feuchte, torfige Alpwiesen
kalkliebend, bis 3000 m
 
 

Beschreibung

Der Frühlings-Enzian ist eine Enzian-Art mit kleineren, fünfzähligen Blüten. Diese erscheinen von oben tellerartig und haben ungefähr 2,5 cm Durchmesser, sie sind damit deutlich größer als die Blüten des Schnee-Enzians. Die Enzianblüte ist sehr speziell: Grüne Kelchblätter formen einen verwachsenen Kelch, während die blauen Kronblätter eine lange Röhre mit abstehenden Zipfeln ausbilden. Die grundständigen Blätter wachsen in Rosetten dicht über dem Boden. Sie sind deutlich größer als die oberen Blätter und sind leicht lanzettlich und spitz. Die Pflanze wird von Schmetterlingen und langrüsseligen Hummeln bestäubt.

Der Frühlings-Enzian wird in Bayern „Schusternagerl“ und in der Schweiz auch „Himmelsbläueli“ oder „Herrgottsliechtli“ genannt. Er lässt sich von den anderen kleinblütigen Enzian-Arten nur schwer unterscheiden. Beim Bayerischen Enzian Gentiana bavarica sind die grünen Laubblätter am Ende nicht spitz, sondern abgerundet. Seine Blüten erscheinen etwas dunkler, und er bevorzugt feuchte, sumpfige Wiesen. Beim Kurzblättrigen Enzian Gentiana brachyphylla sind die Enden der Laubblätter ebenfalls spitz, die Form ist aber rautenförmig. Die Grundblätter sind kaum größer als die oberen Blätter. Der Kurzblättrige Enzian findet sich eher auf hochalpinem Urgestein und weniger auf Kalk. Alle drei Enzian-Arten kommen in den Alpen vor.

 
§  Gesetzlich geschützte Pflanzen
 
  
Vergleich der Enzian-Arten

Bild vergrößern!
ZoomFrühlings-Enzian
Bild vergrößern! ZoomBayerischer Enzian
Bild vergrößern!
ZoomKurzblättriger Enzian


© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen