StartÖkologieWaldBodentiere

Schichten in einem Boden


Bild vergrößern!

 
Gräbt man in einen Boden, erscheinen je nach Tiefe verschiedene Schichten: Die Streuschicht besteht aus frischen Blättern, Laub oder kleinen Zweigen. Darin leben Bodentiere wie Spinnen, Weberknechte, Schnecken oder Saftkugler. Der darunter liegende 10-20cm dicke Oberboden ist meist von dunkler Farbe, er ist eher locker und reich an Humus. Dort leben die meisten Bodentiere wie Springschwänze, Regenwürmer oder Asseln. Diese zerkleinern verottendes Pflanzenmaterial. Man zählt diese Tiere daher zu den Zersetzern. Bakterien und Pilze bauen das zerkleinerte Material weiter ab und bilden den Humus, der reich an Nährstoffen ist. 
 
Der erzeugte Humus verklebt sich mit dem Sand und Ton des Bodens, dabei bildet sich ein lockerer Boden mit vielen Krümeln. Dies ermöglicht eine optimale Durchlüftung des Bodens und den guten Transport von Wasser und Wärme. In einem solchen Boden gedeihen Pflanzen optimal. In tieferen Schichten findet man den dichteren Unterboden, der reich an Ton und Mineralien ist. Er ist gelblich bis braun, dort kommen nur noch wenige Bodentiere vor. Dafür sammelt sich hier das Grundwasser. Ganz unten liegt das verwitterte Ausgangsgestein, das aus Geröll oder Sand bestehen kann. Die Wurzeln dringen je nach Bedarf und Pflanze unterschiedlich tief in den Boden vor.
 
 
Copyright: T. Seilnacht