StartTiereAmphibien

Die Entwicklung des Grasfrosches
 
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Paarung

Laich

Kaulquappe mit äußeren Kiemen

Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Kaulquappe mit inneren Kiemen
Junger Grasfrosch
Erwachsener Grasfrosch
 
 
Der Grasfrosch ist wie die anderen Lurche noch stark an das Wasser angepasst. Im Frühjahr wandern die Grasfrösche in Scharen an das Gewässer ihrer Geburt. Sie durchläufen eine Metamorphose, bis sie erwachsen sind. Die nachfolgenden Druckvorlagen dienen zum Bau eines Puzzles.
 
Bild vergrößern! Paarung 
  
Nachdem der Grasfrosch zu dem Weiher, an dem er geboren wurde, zurückgekehrt ist, paart er sich. Das Weibchen entlässt aus ihrem Bauch Eier, die das Männchen besamt.
Bild vergrößern! Laich 
  
Über 3000 Eier legt das Grasfroschweibchen in das Wasser. Es lässt den Laich alleine. Die Eier sind von einer durchsichtigen, gallertartigen Masse umgeben, die sie vor Stößen schützen und wärmen.
Bild vergrößern! Kaulquappe mit äußeren Kiemen 
  
Nach etwa drei Wochen schlüpfen aus dem Laich Kaulquappen, an deren Köpfen bäumchenartige Kiemen herauswachsen. Kaulquappen beziehen mit ihren Kiemen Sauerstoff aus dem Wasser und brauchen deshalb nicht aufzutauchen.
Bild vergrößern! Kaulquappe mit inneren Kiemen 
  
Über die Kiemen wächst eine Hautfalte. Mit ihrem schnabelförmigen Mund und ihren winzigen Hornzähnchen raspeln die Kaulquappen Algen von Wasserpflanzen und Steinen ab.
Bild vergrößern! Kaulquappe mit Hinterbeinchen 
  
Noch benutzen die Quappen ihre Kiemen. Sie atmen Wasser ein, welches durch die Kiemen fließt. Das verbrauchte Atemwasser tritt an einem auf der Seite gelegenen Loch wieder aus. Am Körperende beginnen sich die beiden Hinterbeine zu entwickeln.
Bild vergrößern! Lungenatmung 
  
In den beiden Kiementaschen bilden sich die Vorderbeine aus. Die Kaulquappen verlieren ihre Kiemen und beginnen mit der Lungenatmung. Deshalb müssen sie jetzt öfters auftauchen.
Bild vergrößern! Junger Grasfrosch 
  
Wenn die Quappen das Wasser verlassen, benötigen sie Steine oder ein flach abfallendes Ufer, um daran hochklettern zu können. Fehlt dies, ertrinken sie. Aus der Quappe ist ein junger Grasfrosch geworden, dessen Ruderschwanz sich allmählich zurückbildet.
Bild vergrößern! Ausgewachsener Grasfrosch 
  
Der Frosch hat seinen Tümpel verlassen und sucht feuchte Wiesen und Wälder auf. Er jagt Insekten und Schnecken. In zwei Jahren wird er zu seinem Heimattümpel zurückkehren, um Nachkommen zu zeugen.
 
Durchlaufende Diashow
 
 
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Puzzle Teil 1
Puzzle Teil 2
Puzzle Teil 3
 
 
Copyright: T. Seilnacht